Eine Gemeinde erfolgreich in die Zukunft zu führen, bedarf der Mitarbeit aller Beteiligten: Bevölkerung, Hausbesitzer, Behörden und Verwaltung sind gefordert, ihren Teil zum Gelingen beizutragen. Die vorliegende Vision und die Leitsätze des Gemeinderates von Iseltwald sollen als Fundament für die Weiterentwicklung unserer schönen Gemeinde dienen.

Gemeinderat Iseltwald

 

Vision
Iseltwald bleibt eine eigenständige, in der Region gut vernetzte Gemeinde. Sie zeichnet sich durch stabile Gemeindefinanzen, basierend auf einem breit abgestützten Steuersubstrat aus. Alle Generationen prägen das aktive Dorfleben. Die Lage und die intakte Landschaft ziehen neben Ausflüglern auch junge, umweltbewusste Familien an, bei denen die Eltern vor Ort oder dank der guten Verkehrsanbindung im ganzen Kanton Bern arbeiten und die Kinder in den ersten Jahren in Iseltwald zur Schule gehen. Iseltwald bewegt sich weg von Zweit- zu immer mehr Erstwohnungen.

 

Leitsätze
Umwelt
Der Energiebedarf soll künftig vermehrt durch Sonnen- und Wasserenergie gedeckt werden. Der See wird dazu ebenfalls genutzt.

Der Energiebedarf von Elektroautos wird künftig in der Gemeinde gedeckt werden können.
 

Wirtschaft
Iseltwald soll für alle da sein. Es muss ein gesundes Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der einheimischen Bevölkerung und den Bedürfnissen von Gästen bestehen. Der Tourismus in den Wintermonaten soll sich noch vermehrt entwickeln.

Für die Gemeindeentwicklung ist es wichtig, dass wir Einwohner und Einwohnerinnen haben, die dauerhaft in der Gemeinde wohnen und Steuern zahlen. Wir wollen die Zweitwohnungen hin zu immer mehr Erstwohnungen entwickeln.

Unsere Landschaft bildet einen idealen Rahmen für eine gesunde Work-Life-Balance. Mit der Digitalisierung sollen die Menschen auch vermehrt im Homeoffice vor Ort arbeiten.
 

Gesellschaft
Unsere Naherholungsgebiete sollen für die Bevölkerung weiterhin gut erreich- und erlebbar sein.

Für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde setzen wir auf ein attraktives ÖV-Angebot.

Wir beleben unser Dorf, in dem die jüngeren Kinder bei uns zur Schule gehen. Wenn wir das Schulhaus nicht mit eigenen Kindern belegen, steht es geeigneten, kostendeckenden Drittnutzungen offen.  

Die Grundversorgung wird weiterhin vor Ort sichergestellt.

Das Zusammenleben der Generationen ist uns wichtig. Vier Generationen (4G)-Häuser leisten dazu einen wichtigen Beitrag.  
 

Gemeindesteuerung
Unsere Verwaltung geht mit der Zeit und ist für Digitalisierung und Neuentwicklungen offen. Wir setzten intern, aber auch im Austausch mit der Bevölkerung, auf neue Technologien.

Unsere Steuereinnahmen sind breit abgestützt und die Abhängigkeit von einzelnen Steuerzahlern hält sich in Grenzen.

Unsere Gemeinschaft lebt von starken, aktiven Vereinen. Sie bieten ein breites kulturelles Angebot, sind aber auch auf aktive Mitarbeit aus der Bevölkerung angewiesen.

Wir brauchen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich im Gemeinderat und in den Kommissionen engagieren. Das Ausüben eines politischen Amtes braucht zwar Zeit, soll aber für die betroffenen auch mit spannenden, neuen Erfahrungen verbunden sein.

Wir sind eigenständig, wo es Sinn macht und nutzen sonst Synergien mit den Nachbargemeinden.

Wir wollen eine eigenständige Gemeinde bleiben.

 

Das Projekt "Nachhaltige Entwicklung" wurde durch das Amt für Umwelt und Energie (AUE) finanziell unterstützt.